Two Arcs of 151.5 and 186.5
by Bernar Venet
Material
Acryl auf Leinwand; 129.5 cm
Datierung
1977
Über den Künstler
Bernar Venet wurde religiös erzogen und strebte danach, Missionar zu werden. Durch die Unterstützung eines lokalen Künstlers begann er sich jedoch schon in jungen Jahren für die Malerei und das Zeichnen zu interessieren. Im Jahr 1958 studierte er an der städtischen Kunstschule in Nizza. Von da an bis 1963 arbeitete er als Bühnenbildner an der Oper von Nizza und beschäftigte sich gleichzeitig mit Malerei, Zeichnung und Fotografie.
Sein Werk ist vom Nouveau Réalisme und vom Minimalismus inspiriert. 1971 unterbricht er seine künstlerische Tätigkeit, um sich der Theorie zu widmen und unterrichtet Kunst und Kunsttheorie an der Sorbonne in Paris. Durch die Beschäftigung mit der Physik und mathematischen Phänomenen fand er die Themen, die ihn fortan in seinem Werk beschäftigen sollten.
Schließlich kehrte Venet zu seinem eigenen kreativen Schaffen zurück und schuf Gemälde, Holzreliefs und Stahlskulpturen. Die Stahlskulpturen erreichen Höhen von 30 cm bis 20 m und durchdringen als dynamische Bewegungen Innen- und Außenräume.