Are Things Going OK?

by Bob and Roberta Smith

Material

Farbe auf Holz; 60 x 60 cm

Datierung

2014

Über den Künstler

Bob and Roberta Smith ist der Künstlername des englischen Multitalents Patrick Brill, einem Maler, Autor, Musiker und Kunstverfechter. Von 1981 bis 1985 studierte er an der Universität von Reading und anschliessend machte er seinen Master of Arts am Goldsmiths College in London.
Danach zog Brill nach New York und absolvierte eine Ausbildung zum Schildermaler. Inspiriert von seiner Ausbildung, kreiert er nun plakative Kunstwerke aus farbenfrohen Texten und Parolen, welche elitäres Gedankengut in Frage stellen und für mehr Kreativität in Bereichen wie Politik und Ausbildung plädieren.
Hinter Brills speziellem Künstlernamen verbirgt sich die Idee eine egalitäre Ausdrucksform für Kunst zu erschaffen. Er kombinierte den Namen seiner Schwester Roberta mit zwei der geläufigsten Namen in Grossbritannien, ‚Bob‘ und ‚Smith‘, mit dem Ziel, dass seine Kunst sowohl einer weiblichen als auch einer männlichen Person zugeschrieben werden kann. Dieser ungewöhnliche Schritt ist typisch für Brills geistreichen, manchmal fast schon respektlosen Umgang mit Kunst.