AREAL
by Daniel Robert Hunziker
Material
Tischlerplatte, Metallprofile, 2k-Lack; 97.00 × 111.00 × 196.00 cm
Datierung
2013
Über den Künstler
Daniel Robert Hunziker studierte von 1988 bis 1989 Architektur an der ETH Zürich. 1992 absolvierte er ein Praktikumsjahr in New York, wo er dem amerikanischen Bildhauer Willard Boepple assistierte. Anschliessend studierte er von 1993 bis 1997 Kunst an der Zürcher Hochschule für Gestaltung.
Architektonische Rauminstallationen machen einen wesentlichen Teil von Hunzikers Oeuvre aus. Oft isoliert er architektonische Fragmente aus ihrem urbanen Kontext und nutzt sie in veränderter Form für seine hybriden Arbeiten. Seine Nachbauten übernehmen zum Teil die Dimensionen der Vorbilder, stellen sie jedoch zugleich in Frage. Damit lässt er die Wahrnehmung des Publikums ganz bewusst zwischen Hochkunst und Alltagserfahrung pendeln.
Seine Werke sind meist für den jeweiligen Ausstellungsraum konzipiert und interagieren mit den vorhandenen Gegebenheiten. Die Raumplastiken sind formal geprägt von einer polygonalen Geometrie, die Seitenanordnung und Farben der Objekte spielen mit den Lichtverhältnissen des Ortes. Hunzikers spezielles Raumverständnis und seine präzise Material- und Farbwahl sorgen für eine ganzheitliche Erfahrung beim Betrachten seiner Arbeiten.